Computer und Internet in der Primarschule


Theorie und Praxis von ICT im Unterricht mit 20 Videobeispielen auf zwei DVD's (Download)

computer-internet_schule

Der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) in der Primarschule ist für viele Lehrpersonen noch immer eine Herausforderung. Während die Schulen mittlerweile mit Hard- und Software gut ausgerüstet sind, ist die tatsächliche Nutzung (insbesondere die Integration im Unterricht) noch stark eingeschränkt.

In der vorliegenden Studie hat das Autorenteam den Einsatz von ICT im Unterricht untersucht. Mit einer Typologie des Computereinsatzes fokussieren sie drei Dimensionen: Unterrichtsaktivitäten, ICTLernziele sowie Fach und Stufe. Damit wird eine Übersicht geschaffen, welche auch ungeübten Lehrpersonen den Zugang erleichtert.

Mit den auf zwei DVD mitgegebenen, beispielhaften Lektionen kann jede Lehrperson den Computereinsatz (nach Typen) im Unterricht beobachten, beurteilen und für den eigenen Bedarf anpassen. ICT in der Primarschule wendet sich an Studierende und Ausbildende der Pädagogischen Hochschulen, an die Lehrerweiterbildung sowie an Lehrpersonen zum Selbststudium.

Autor/in Schrackmann et al.

Verlag Sauerländer Verlage

ISBN 978-3-0345-0232-0

Form 304 Seiten, 21 x 15 cm, illustriert; 2 DVDs, hybrid

Erscheinungsjahr 2008

HEP-VS - Av. du Simplon 13 - 1890 St-Maurice - tél. +41 27 606 96 00 - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
PH-VS - Simplonstrasse 33 - 3900 Brig - tél. +41 27 606 96 50 - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!