inform@ KG/US 2


10 Ideen rund um den Computer - ICT im Unterricht

inform12

Computer gehören heute zum normalen Bild jeder Schule. Sie sind in Schulzimmern, Gruppenräumen, Informatikräumen, Bibliotheken usw. anzutreffen und nicht mehr wegzudenken. In der Regel sind es vernetzte Geräte. die auch über einen Zugang zum Internet verfügen. Die Schulen sind ausgerüstet, um das Lernen mit ICT-Mitteln zu praktizieren. In den Lehrplänen sind Angaben zu finden zu Richtzielen, Grobzielen, möglichen Inhalten usw. Die vorhandenen Arbeitswerkzeuge müssen dabei in die Lernkultur integriert werden. Wie geschieht nun aber diese Verknüpfung mit dem Unterricht? Wie kann der Computer mit geringem Aufwand integriert werden? Und wie wird das organisiert?

Diese Broschüren zeigen Ideen und Möglichkeiten auf. Die Unterrichtsideen wurden von Lehrpersonen für Lehrpersonen entwickelt und mit Klassen erfolgreich erprobt.

Ein Unterrichtsvorschlag enthält in der Regel
  • einen Steckbrief
  • Fotos zur Veranschaulichung
  • eine Lektionsplanung
  • Tipps und allfällige Hinweise für die benachbarten Stufen
  • Materialien zum Download
Die Ideen sind den verschiedenen Lernbereichen (Information/Kommunikation, Kreatives Arbeiten, Lernen/Üben) zugeordnet und korrespondieren mit dem Lehrplan "ICT im Unterricht" des Kantons St. Gallen. Jede Unterrichtsidee ist einer Stufe zugeordnet. Bei den meisten Vorschlägen werden zudem Hinweise gegeben, wie sie auf andern Stufen eingesetzt werden können.

Hier finden Sie Arbeitsblätter zum Lehrmittel: http://www.lehrmittelverlag.ch/download

Autor/in
Autorenteam

Verlag

ISBN
978-3-906784-32-8

Form
46 Seiten, A4, farbig illustriert, geheftet, 4x gelocht

Erscheinungsjahr 2007

HEP-VS - Av. du Simplon 13 - 1890 St-Maurice - tél. +41 27 606 96 00 - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
PH-VS - Simplonstrasse 33 - 3900 Brig - tél. +41 27 606 96 50 - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!