Deutsch
Pädagogische Fachberatung
Kanton Wallis
Kinder und Jugendliche entwickeln ihre Sprache, indem sie oft und viel sprechen, zuhören, lesen und schreiben.
Kinder und Jugendliche wollen Sprache und Schrift praktisch nutzen: Sie lesen und hören zu, weil sie etwas wissen wollen. Sie sprechen und schreiben, weil sie etwas mitteilen wollen. Kindergärten, Primar- und Orientierungsschulen schaffen darum eine anregende Umgebung für Sprache, um sie dabei zu unterstützen:
• Kinder einer Unterstufe sind mit dem Ausschneiden von Buchstaben beschäftigt.
• In einer 4. Klasse sitzen Kinder vor einer Schreibaufgabe.
• Schüler und Schülerinnen einer 8. Klasse interpretieren ein Gedicht.
• Jugendliche informieren ihre Kolleginnen und Kollegen über eine Betriebsbesichtigung.
• ...
• In Schreibwerkstätten schaffen Schülerinnen und Schüler Texte, um sie nachher jemandem vorzulesen.
• In Lesetagebüchern bringen sie ihre Gedanken zu Papier. Dabei arbeiten sie selbstständig und machen natürlich auch Fehler.
• In einer wohlwollenden Fehlerkultur bietet sich die Gelegenheit, sich zu verbessern.
• ...
Uns als Lehrpersonen bieten sich viele Möglichkeiten, die Kinder beim Entdecken der Sprache zu beobachten, zu fördern und ihnen weiterzuhelfen.